Charger Forums banner

2 Roots-Kompressoren parallel oder sequenziell

11K views 26 replies 12 participants last post by  wabobo3  
#1 ·
Ich, weiß jemand, was passiert, wenn man 2 Roots-Style-Kompressoren parallel betreibt? Zum Beispiel, wenn er allein 5 psi (~20) erzeugt, erzeugen 2 dann 10 psi (~25)? Oder sind es die gleichen 5 psi? Oder etwas dazwischen?
Parallel oder sequenziell, gibt es einen Unterschied wie bei Turbos?
Mein Problem ist, dass ich keinen größeren Kompressor einbauen kann, aber einen gleich großen daneben einbauen kann.
 
#2 ·
Ich habe noch nie mehrere Roots-Kompressoren in Betrieb gesehen. Denken Sie daran, dass jeder einzelne seinen eigenen parasitären Widerstand am Motor hat, um den Ladedruck zu erzeugen. Dann haben Sie das Problem, wo Sie das unterbringen sollen und trotzdem alles in den Motorraum passt. Wenn Sie einen größeren Ladedruck wünschen, erwarte ich, dass es besser/einfacher und effizienter ist, einen einzelnen Kompressor zu haben, der den benötigten Ladedruck liefern kann.
 
#3 ·
Ich habe noch nie mehrere Roots-Kompressoren in Betrieb gesehen. Denken Sie daran, dass jeder seinen eigenen parasitären Widerstand am Motor hat, um den Ladedruck zu erzeugen. Dann haben Sie das Problem, wo Sie das unterbringen sollen und trotzdem alles in den Motorraum passt. Wenn Sie mehr Ladedruck wünschen, erwarte ich, dass es besser/einfacher und effizienter ist, einen einzelnen Kompressor zu haben, der den benötigten Ladedruck liefern kann.
Danke für Ihre Antwort.
Es wäre einfacher, einen größeren Kompressor zu verwenden, aber er passt nicht. Was ich tun möchte, ist, dieses Setup in einem 2-Liter-4-Zylinder-BMW-Motor zu verwenden. Mein Auto hat etwa 170-180 PS ohne Aufladung. Ich denke darüber nach, 2 AMR500-Kompressoren zwischen Motor und Kühler zu betreiben. Ich habe in der Vergangenheit darüber nachgedacht, einen SC14 zu betreiben, da er mehr als genug wäre, aber ich denke, ich habe nicht genug Platz.
Hier sind einige Bilder des Motorraums und des verfügbaren Platzes.
Image

Image
 
#13 · (Edited)
Muss es ein Roots-Stil sein, warum nicht Zentrifugal:
Zunächst einmal ist der AMR500-Kompressor für kleine Motoren gebaut und erzeugt nicht viel Ladedruck oder Luftstrom.
Sie wären besser dran, Folgendes zu tun.
1. Echter Zentrifugalverdichter, kein 300-Dollar-Ebay-Verdichter
2. Inline-6-BMW-Tausch
3. LS-Tausch
4. Elektro-Tausch

Aber Ihrem Beitrag nach zu urteilen, sind Sie nicht mechanisch versiert, also wäre es am besten, Ihren 170 PS starken BMW zu verkaufen und ein anderes Auto mit der gewünschten Leistung zu kaufen.
Ich bin in Europa ansässig, Umbauten sind hier ausgeschlossen. Wenn sie Sie erwischen, werden Ihre Fahrzeugdokumente beschlagnahmt, bis Sie den Originalmotor eingebaut haben. Das Problem mit Zentrifugalgebläsen ist, dass sie verdammt teuer sind...
Zum letzten Teil Ihrer Antwort: Nicht jeder lebt dort, wo Sie leben, die Kulturen sind auf der ganzen Welt unterschiedlich. Dort, wo ich lebe, laden wir keine Autos auf und niemand spricht buchstäblich über Aufladung, daher sind Informationen rar. Ich bin mechanisch versiert, kenne die Funktionsweise eines Motors sehr gut und mache seine Wartung selbst. Bei Turbos erhält man bei paralleler Anordnung einen erhöhten Ladedruck. Aber Turbos sind etwas anders als Kompressoren, deshalb habe ich gefragt.


Ich habe Twin Roots auf Custom-Krümmern gesehen, aber ehrlich gesagt, sie erhöhen den Ladedruck nicht, nur cfm. 2 Kompressoren bei 5 psi ea sind immer noch 5 psi, nur ein höheres Strömungsvolumen.
Sie können einen Kompressor mit einem Turbolader aufladen, um den Ladedruck zu erhöhen.
Aber wie andere sagten, versuchen Sie es mit einem BMW-Forum, um etwas Spezifischeres für Ihr Auto zu finden
Würde die Erhöhung von cfm im selben Raum den Druck nicht erhöhen?
 
#6 ·
Ich habe Zwillingswurzeln an kundenspezifischen Krümmern gesehen, aber ehrlich gesagt, sie erhöhen den Ladedruck nicht, nur den CFM. 2 Kompressoren bei jeweils 5 psi sind immer noch 5 psi, nur mit höherem Durchflussvolumen.
Sie können einen Kompressor mit einem Turbolader versehen, um den Ladedruck zu erhöhen.
Aber wie andere sagten, versuchen Sie es mit einem BMW-Forum, um etwas Spezifischeres für Ihr Auto zu finden.
 
#8 ·
Denkt, wenn ich einem BMW-Forum beitrete und die gleiche Frage nach meinem Ladegerät stelle, wie wird es wohl für mich laufen, Leute?
Ich würde beitreten und fragen, welche Reifengröße auf den Charger passen 🤣
 
#12 ·
Zunächst einmal ist der AMR500-Kompressor für kleine Motoren gedacht und erzeugt nicht viel Ladedruck oder Luftstrom.
Sie wären besser dran, eines der folgenden Dinge zu tun.
1. Echter Zentrifugalverdichter, kein 300-Dollar-Ebay-Verdichter
2. Inline-6-BMW-Tausch
3. LS-Tausch
4. Elektro-Tausch

Aber Ihrem Beitrag nach zu urteilen, sind Sie nicht mechanisch versiert, also wäre es am besten, Ihren 170 PS starken BMW zu verkaufen und ein anderes Auto mit der gewünschten Leistung zu kaufen.
 
#16 ·
Wenn ich einem BMW-Forum beitreten würde, würde ich fragen, warum sie jetzt so schlecht sind wie die Honda-Leute vor 20 Jahren, die alles mit 'R'-Abzeichen beklebten. Jeder BMW hat ein M drauf, und 90 % haben nichts mit M zu tun.
 
#18 ·
Haben Sie sich gebrauchte Mercedes-Kompressoren angesehen, und ich glaube, der VW Corrado hatte sie auch irgendwann (allerdings nicht im Roots-Stil, sondern eine Art seltsames Spiralding). Sie könnten günstig sein und eine einigermaßen passende Größe für Ihren Motor haben.

Zum Thema Druck: Ich würde Ihren Motor nicht mit mehr als 5, vielleicht 6 psi aufladen. Wenn man bei einem Saugmotor über 8 psi hinausgeht, kommt es sehr schnell zu Problemen, es sei denn, man tauscht so ziemlich alles im Motor aus. Kolben, Pleuel und Lager sind einfach nicht für diese Art von Belastung ausgelegt.

Und was die Legalität angeht: Seltsamerweise können wir hier in Finnland Motoren mit Kompressor aufrüsten, solange die Leistungssteigerung innerhalb bestimmter Grenzen liegt und die Emissionen so bleiben wie sie waren. Ich könnte meinem 3,6-Liter-V6-Wrangler einen Kompressor verpassen, 450 PS herausholen und ihn trotzdem legal fahren. Ich bin sicher, dass Ihr Land Vereine für Rennsport-/Performance-Auto-Enthusiasten hat, die Ihnen dabei helfen werden.

P.S. Ich stimme voll und ganz zu, dass dies der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen. Dies ist der Thread "Aufladung", und obwohl wir uns im Charger-Forum befinden, sind die Angelegenheiten, die die Aufladung betreffen, meist universell.
 
#19 ·
Haben Sie sich gebrauchte Mercedes-Kompressoren angesehen, und ich glaube, der VW Corrado hatte sie auch irgendwann (allerdings nicht im Roots-Stil, sondern eine Art seltsames spiralförmiges Ding). Sie könnten billig(er) sein und eine einigermaßen passende Größe für Ihren Motor haben.

Was den Druck angeht, würde ich Ihren Motor nicht mit mehr als 5, vielleicht 6 psi aufladen. Wenn man bei einem Saugmotor über 8 psi hinausgeht, kommt es sehr schnell zu Problemen, es sei denn, man tauscht so ziemlich alles im Motor aus. Kolben, Pleuel und Lager sind einfach nicht für diese Art von Missbrauch gebaut.

Und was die Legalität angeht: Seltsamerweise können wir hier in Finnland Motoren mit Kompressor ausstatten, solange die Leistungssteigerung innerhalb bestimmter Grenzen liegt und die Emissionen so bleiben, wie sie waren. Ich könnte meinem 3,6-Liter-V6-Wrangler einen Kompressor verpassen, 450 PS daraus herausholen und ihn trotzdem legal fahren. Ich bin sicher, dass Ihr Land Vereine für Renn-/Performance-Auto-Enthusiasten hat, die Ihnen dabei helfen werden.

P.S. Ich stimme voll und ganz zu, dass dies der richtige Ort ist, um diese Frage zu stellen. Dies ist der Thread "Zwangsinduktion", und obwohl wir uns im Charger-Forum befinden, sind die Angelegenheiten, die die Zwangsinduktion betreffen, meist universell.
Ja, ich habe bereits darüber nachgedacht, den Eaton M45 oder den M64 vom C230K oder den SC12/14 von Toyota zu verwenden, aber das scheint etwas zu lang zu sein. Ich habe einige Messungen vorgenommen und festgestellt, dass die maximale Größe, die ich einbauen kann, 21 cm beträgt (ohne Riemenscheibe). Der amr500 ist nur 17,5 cm groß.
 
#20 ·
Was ist mit einem Compound-Boost-Setup? Turbo und Kompressor
 
#22 ·
Sind Sie sicher, dass der Motor 7 psi aushalten kann? Die meisten Motoren mit nicht geschmiedeten unteren Enden würden explodieren
 
#23 ·
Dieser Motor kann problemlos 15psi bewältigen. Der Motor, den BMW vor diesem Motor verwendete, verfügte sogar über geschmiedete Innenteile und würde 20+psi mit Serienteilen bewältigen. Das einzige Problem sind die Zylinderkopfschrauben, und selbst diese halten 12/15 psi stand.
 
#24 ·
Ich, weiß jemand, was passiert, wenn man 2 Roots-Style-Kompressoren parallel betreibt? Wenn er beispielsweise allein 5 psi (~20) erzeugt, erzeugen 2 dann 10 psi (~25)? oder es werden die gleichen 5 psi sein? oder irgendetwas dazwischen?
Parallel oder sequenziell gibt es einen Unterschied wie bei Turbos?
Mein Problem ist, dass ich keinen größeren Kompressor einbauen kann, aber einen in der gleichen Größe daneben einbauen kann.
Alter, wir kümmern uns nicht um BMW. Hau ab hier!!! 👉🏽
 
#27 ·
Ich, weiß jemand, was passiert, wenn man 2 Roots-Style-Kompressoren parallel betreibt? Wenn er beispielsweise allein 5 psi (~20) erzeugt, erzeugen 2 dann 10 psi (~25)? oder sind es die gleichen 5 psi? oder irgendetwas dazwischen?
Parallel oder sequenziell gibt es einen Unterschied wie bei Turbos?
Mein Problem ist, dass ich keinen größeren Kompressor einbauen kann, aber einen in der gleichen Größe daneben einbauen kann.
Offensichtlich erhält man das Doppelte des Ansaug-CFM bei gleichem Ladedruck. Grundlegende Thermodynamik. Trotzdem ist das das Doppelte des Ladungsvolumens. Man müsste die Wirkung vorher mit einer Motormodellierungs-App modellieren, aber bei höheren Drehzahlen ist das Ansaugvolumen ein ernstzunehmender begrenzender Faktor. Daher die riesigen 14-71-Gebläse, die die Dragster verwenden.

Betrachten Sie zwei Optionen für die Zwangsinduktion für einen 392 Hemi. Magnuson stellt einen sehr schönen Drop-in-Kompressor-Kit für den 392 her. Kostet etwa 8.000 $. Das ist die vernünftige Option. Aber sie verkaufen auch eine etwas kompaktere Einheit mit fast den gleichen Spezifikationen...für etwa die Hälfte des Preises. Man bräuchte eine höllische Custom-Ansaugplatte, um zwei davon seitlich zu montieren, aber ich denke, sie würden unter die Haube passen.